Schirmherrin für den 8. Schreibwettbewerb, Autorin Maja Nielsen, im rbb-Tonstudio, hinter dem Mikrofon, Zettel und Stift in der Hand (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Grußwort von Sach- und Hörbuchautorin Maja Nielsen - "Unterwegs in der Welt"

"Unterwegs in der Welt" – so das Motto des diesjährigen Schreibwettbewerbs. Wenn einer weiß, wie viel Spaß es macht, Geschichten über Reisen in ferne Welten zu schreiben, dann ich. Als Autorin habe ich mit den Wikingern Amerika entdeckt, bin mit Magellan um die Welt gesegelt, habe 4000 Meter unter der Wasseroberfläche das Wrack der Titanic erkundet … was für spannende, spannende Stunden habe ich beim Schreiben meiner Sachbücher erlebt! Schreiben ist wie Reisen: Man macht einen Plan, wohin die Fahrt gehen soll. Aber wenn man dann vor Ort angekommen ist, muss man sich treiben lassen. Wie beim Reisen gibt es auch beim Schreiben hin und wieder Problemchen weiterzukommen. Mein Tipp: Probleme sind zum Genießen da! Macht euch bloß keinen Stress. Irgendwann geht jede Reise weiter. Und das gilt auch für Kopfreisen. Ich freue mich für alle, die beim OHRENBÄR Schreibwettbewerb mitmachen. Schmeißt euch einfach rein ins Abenteuer. Mit Haut und Haaren. Wenn man über etwas schreiben will, beobachtet man plötzlich vieles, was einem vorher gar nicht aufgefallen ist. Zum Beispiel auf dem Schulweg. Oder auf der Klassenreise. Oder wenn man irgendwo zum ersten Mal ist. Wir können aber auch unterwegs zu einem Menschen sein, mit dem uns eine Geschichte verbindet, die es wert ist, erzählt zu werden. Ich kann euch aus Erfahrung sagen: Keine Minute wird langweilig sein, wenn ihr euch erst einmal auf den Weg macht. Also Leinen los! Mast- und Schotbruch! Und wohin eure Reise beim Schreiben auch geht, habt immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Sehr herzlich, eure Maja Nielsen