Autorin Jeanette Wagner und Musikerin Hanna Keller neben dem OHRENBÄR-Aufsteller, vor Publikum in der Bodo-Uhse-Bibliothek (Quelle: rbb/OHRENBAER/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBAER/Sonja Kessen

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 10.00 bis 11.00 Uhr - "OHRENBÄR unterwegs …" in der Bodo-Uhse-Bibliothek in Lichtenberg

Autorin Jeanette Wagner brachte ihre Radiogeschichte "Selmas Sommertagebuch" mit. Für die Drittklässler aus der Adam Ries-Grundschule folgte eine vergnügliche Vorlesestunde. Die Erlebnisse rund um Selmas Ferien und Kätzchen Flöckchen ließ Musikerin Hanna Keller mit Samtpfoten-Suite und Katzen-Swing auf der Querflöte lebendig werden.

Musikerin Hanna Keller spielt Querflöte, Kinder im Publikum lauschen mit geschlossenen Augen (Quelle: rbb/OHRENBAER/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBAER/Sonja Kessen

Selma und ihre Freundin Emma schreiben füreinander Tagebuch, während sie an unterschiedlichen Orten Ferien machen. Erst befürchtet Selma, gar nicht viel eintragen zu können. Was soll auf dem Land schon los sein? Aber gleich in der ersten Nacht poltert es auf dem Dachboden, tags darauf lernt Selma Lilly kennen und nur wenig später wird sie gar zur Katzen-Mama! Das schneeweiße flauschige Katerchen lässt sich gerne bemuttern, es ist taub und schleppt zig Flöhe mit sich herum. Was für eine Aufregung!

"Macht mal alle die Augen zu und stellt euch vor, wie der Waschbär über den Dachboden tappt, wie Flöckchen maunzt und die Flöhe springen" – entspannt tauchen die Kinder in die Klänge ein und lassen Selmas Ferienerlebnisse Revue passieren.

(Geschlossene Veranstaltung)