Schauspielerin Astrid Kohrs vor dem Spiegel, in der Garderobe (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Sonntag, 10. November 2019, 10.00 – 17.00 Uhr - ARD-Kinderhörspieltag in Karlsruhe

Tausende kleine und große Geschichten-Liebhaber stürmten am Ende der ARD-Hörspielwoche das ZKM in Karlsruhe. So war der ARD-Kinderhörspieltag wieder ein voller Erfolg und schloss das größte deutschsprachige Festival rund ums Hörspiel gebührend ab.

Blick in das Medientheater, Kinder auf Kissen vor der "Bärenbude" (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Während die Jüngsten mit ihren Eltern ins Medientheater drängen und gespannt darauf warten, dass es mit der Bärenbude losgeht, wächst auch bei Schauspielerin Astrid Kohrs in der Garderobe die Spannung: Ob den Kindern die drei Geschichten gefallen, die sie für ihre Lesung vorbereitet hat?

Auf der Bühne: Johannes Stankowski und seine Band, vor Kindern mit ihren Eltern (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Johannes Stankowski eröffnet das Programm und singt und swingt mit seiner Band das Publikum in Stimmung.

Schauspielerin Astrid Kohrs auf der Bühne, sie sitzt auf einer eleganten Couch und liest OHRENBÄR-Geschichten (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen
Schauspielerin Astrid Kohrs auf der Bühne, sie sitzt auf einer eleganten Couch und liest OHRENBÄR-Geschichten (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Gebannt hängen die Kindern an ihren Lippen: Weiß der kleine Junge wirklich nicht mehr, wie er heißt? Und kennen das nicht alle: Sehnsucht nach der Mama, so, wie Tibula To sie verspürt, als seine Mutter verreist? Dass ein begabter Floh nicht in den großen Zirkus gehört, sondern in den Flohzirkus, das ist ja wohl klar!

Johannes und Stachel von der "Bärenbude" auf der Puppenbühne vor Publikum, rechts Musiker Johannes Stankowski (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Die bärenstarke Bärenbande Johannes und Stachel macht Quatsch im Kinderzimmer – mal heiraten sie das Steuerauto, mal verkleiden sie sich schrecklich lustig, mal wird gesungen … dabei lassen sie sich schwungvoll von Johannes Stankowski auf dem Sofa und dem Publikum im Medientheater begleiten.

Vorstellung von ausgewählten ARD-Kinderpodcasts aus der ARD Audiothek vor Publikum (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

"Ein Klick genügt" heißt es im Kubus: Hier werden ausgewählte ARD-Kinderpodcasts vorgestellt. Neben den OHRENBÄR-Hörgeschichten gibt es Audios vom Kakadu (DLF Kultur), Radio Mikro (BR), Mikado (NDR) und dem KiRaKa (WDR) zu hören. Alle Angebote finden sich in der ARD Audiothek.

Publikum im dunklen Vortragssaal: Premiere des rbb-Kinderhörspiels "Stella Menzel und der goldene Faden" (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Im Vortragssaal wird zu einer echten Premiere geladen: Noch vor der Ursendung wird das rbb-Kinderhörspiel "Stella Menzel und der goldene Faden" präsentiert – das Familienstück von Autorin Holly-Jane-Rahlens bringt zu Gehör, aus welchem Stoff Erzählungen gemacht sind.

Gespräch mit Publikum zum neuen rbb-Kinderhörspiel: Dramaturgin Sonja Kessen, Regisseur Leonhard Koppelmann und Komponist Peter Kaizar (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Im Anschluss entspinnt sich ein angeregtes Gespräch zwischen Publikum, Dramaturgin Sonja Kessen, Regisseur Leonhard Koppelmann und Komponist Peter Kaizar. Es gibt einen Einblick in die Hörspiel-Werkstatt und rundet den Tag im ZKM stimmungsvoll ab.

"Stella Menzel und der goldene Faden" wird am 24.12.2019 ab 14.04 Uhr auf rbb Kultur gesendet und am 26.12.2019 ab 14.00 Uhr auf NDR Info.