Zeichnung: Ein Junge läuft mit einer roten Gießkanne in der rechten Hand durch die Küche, alles ist Durcheinander, im Hintergrund ein kleiner Schrank mit Radio und Toaster (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Ina Worms)
rbb/OHRENBÄR/Ina Worms
Bild: rbb/OHRENBÄR/Ina Worms

- Gleich, Lukas, gleich!

Seit Lukas eine Schwester bekommen hat, hat seine Mutter ein neues Lieblingswort. Es heißt "gleich". Egal, was Lukas mit Mama machen möchte, immer bekommt er zu hören: "Gleich, Lukas, gleich". Aber Lukas will nicht warten. Zum Glück weiß er sich zu helfen und regelt seine Angelegenheiten alleine. Mama kann sich ruhig um das Baby kümmern, während Lukas badet, Kuchen backt oder Schuhe putzt und sogar Mama bei ihrer Arbeit hilft. Nicht alles klappt wie bei Mama, aber Lukas ist einfallsreich und hartnäckig. Mama muss höchstens hinterher ein bisschen aufräumen …

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Lukas badet

Lukas schreibt einen Brief

Lukas macht Frühstück

Lukas räumt auf

Lukas putzt Schuhe

Lukas backt Kuchen

Lukas ist Babysitter