Ein großer Schwarm Monarchfalter am Abendhimmel, über einem Baum (Quelle: imago images/imagebroker)
imago images/imagebroker
Bild: imago images/imagebroker

- Die traumhafte Reise des William Tremblay mit den Schmetterlingen

Was wäre, wenn ein achtjähriger kanadischer Junge bei der Schmetterlingsjagd plötzlich auf die Größe eines Streichholzes schrumpft und von einer Schmetterlingsdame namens Lupita in die Lüfte entführt wird? Genau das passiert William, der nun als Winzling mit auf die 4.000 Kilometer weite Reise der Monarchfalter muss! Auf Lupitas Rücken fliegt er im Schwarm von Kanada aus durch die USA, bis sie zu Allerheiligen in Mexiko ankommen. Dort überwintern die Falter. Die Mexikaner feiern an diesen Tagen ihr Totenfest und begrüßen die Millionen orangefarbener Schmetterlinge als die Seelen ihrer Verstorbenen. Und William? Er macht sich als Sorgenpüppchen von Alejandro nützlich. Dabei sorgt auch er sich. Wie kommt er wieder nach Hause? Wird er jemals wieder groß? Oder ist alles nur ein Traum?

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Die eine schlüpft, der andere schrumpft

Es gibt kein Zurück

Über den Großen See

Willkommen in Mexiko

Das Leben geht weiter

Raupe, Puppe, Schmetterling

Das Leben – ein Traum?