Bunte Zeichnung: Bertil, Thora und Papa auf dem Deck eines großen Schiffes, im Hintergrund eine Weltkarte (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus)
rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus
Bild: rbb/OHRENBÄR/Jens Rassmus

- Ein Sommer auf dem großen Teich

Wenn das Schuljahr zu Ende geht, freut sich wohl jedes Kind auf die großen Ferien. Doch Bertil und Thora freuen sich gar nicht. Genau am letzten Schultag muss Papa wieder zur See. Er ist Kapitän und kommandiert ein riesiges Handelsschiff, mit dem er wochenlang über das Meer fährt. Aber kurz bevor es losgeht, zieht Mama sich beim Einkaufsbummel einen Bänderriss zu und soll für Wochen einen Gips tragen. Was nun? Wer kümmert sich um Bertil und Thora? Da bleibt nur eins: Papa nimmt sie mit auf seine Reise. Und so beginnen die großen Ferien auf dem großen Teich.

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Ferienbeginn im Krankenhaus

Leinen los!

Seekrank, aber hungrig

Abstieg in die Unterwelt

Zwei Matrosen Jo und Jo

Wo die Sonne rückwärts wandert

Heimfahrt bergauf