Bunte Zeichnung: ein Junge im gelben Pullover, mit einem Hahn in den Händen, der kräht (Quelle: Deutsche Grammophon/Jutta Timm)
Bild: Deutsche Grammophon/Jutta Timm

- Scharrelüh Gock

Scharrelüh Gock – seltsam, wer kann denn so heißen? Er ist kein Mensch und doch Tobbys Freund. Er ist ein Zwerghahn, der sprechen kann. Tobby hört seine Worte, andere sind taub für ihn. Andy kann es kaum glauben. Wie so manches, was sein neuer Bruder erzählt. Neuer Bruder? Nun, Tobby ist Andys Cousin und Bruder zugleich. Vieles kann sein, was nicht sein kann. Manches ist schön, was es nicht gibt. Kann ein Zwerghahn wirklich sprechen? Andy will es genau wissen und macht sich auf die Spur von Scharrelüh Gock. Dabei entlarvt er eine Lüge und entdeckt auch eine Wahrheit. Was für ein Glück.

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Wie Andy einen siebenjährigen Bruder bekommt

Vom Hahnenkampf und von glücklicher Rettung

Wie Tobby siegt und nicht gewinnt

Wie Tobby plötzlich beliebt ist

Lügen ist schlimmer als Zahnweh

Andy spielt Kriminalkommissar

Wie Scharrelüh nichts sagt und dennoch spricht