Bunte Zeichnung: ein pfeifender Junge links, ein Mann auf einem fliegenden Elektrauto, im Hintergrund unterschiedliche Häuser in einer Stadt - vom Baumhaus bis zum futuristischen Hochhaus (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Maja Bohn

ARD-Themenwoche vom 07.-13.11.2021 - Stadt.Land.Wandel

Einmal Haus mit Garten gegen Wohnung mit Balkon tauschen? Oder ganz umziehen? Vom Land in die Stadt, von der Stadt aufs Land? Wie wäre es mit einem Hochhaus im Dorf? Oder einem Spaziergang durch die Großstadt? Heute und im Jahr 3008 – wie man dann wohl lebt? Diesen Fragen geht OHRENBÄR in der gleichnamigen ARD-Themenwoche nach. In jeder der sechs Folgen steht eine andere Figur im Mittelpunkt: Herr Max, Lena, Karlfred und all die anderen erleben Aufregendes, Erstaunliches und Wandelbares an ihrem Wohnort.

1. "Die Maschinen des Herrn Max" von Katharina Bendixen, gel. von Udo Schenk
2. "Lena in der Tauschwohnung" von Nina Petrick, gel. von Jennipher Antoni
3. "Im Garten steht ein Baum" von Anne Steinwart, gel. von Uve Teschner
4. "Karlfred lebt im Wolkenkratzer" von Peter Nink, gel. von Bernhard Schütz
5. "Wie es bunt wurde im Dorf" von Helma Heymann, gel. von Petra Kelling
6. "In einer Stadt kann man gut spazieren gehen" von Katharina Schlender, gel. von Eva Mattes