Ein Mädchen im Fahrstuhl, drückt den Etagenknopf (Quelle: Bertelsmann/Eva Schöffmann-David)
Bild: Bertelsmann/Eva Schöffmann-Davidov

- Marie kann alles

Maries siebter Geburtstag fällt auf ein langes Wochenende. Mama hat sich einen Tag frei genommen und will mit ihr ans Meer fahren. Das hat Marie nämlich noch nie gesehen. Und Oma Kirsch hat ihr so viel Spannendes vom Watt erzählt, von den Häusern mit den Mützen aus Stroh und von der Sonne, die wie eine Apfelsine im Wasser versinkt. Doch dann bestimmt Mamas Chef, Herr Sauerbach, dass Mama arbeiten muss. Aber eine Geburtstagsreise verschiebt man nicht! Marie entwischt Oma Kirsch und macht sich auf den Weg, um Herrn Sauerbach ordentlich die Meinung zu sagen. Auch ein Chef muss sein Versprechen halten. Und so fährt Marie zum ersten Mal in ihrem Leben allein in die Stadt.

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Eine ganz besondere Reise

Molle und das Punkertreffen

Karajan, der Dirigent im Geheimen

Grauer Anzug, roter Schlips und Straßenmusik

Ein ziemlich bunter Haufen

Der Flur der tausend Türen

Ein netter Verräter