Bunte Zeichnung: ein Junge und ein Mädchen auf einer Insel, dunkle Wolken drumherum, sie lehnen an einer kleinen Kirche bzw. an einem kleinen Leuchtturm (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Horst Klein)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

- Wenn Gurken sauer werden und Stängel quengelig

Ob Gurken, Eintagsfliegen, Piraten, Schmetterlinge, Kinder oder Tulpenstängel – alle streiten sich mal. Streiten ist ja auch ganz leicht. Ganz im Gegensatz zum Vertragen. Das fällt sogar Gurken, Eintagsfliegen und Piraten schwer. Ob mit Giraffensprache, Goldbatzen oder mit Hilfe eines ganzen Dorfes – jeder versucht es auf seine Weise und macht es, so gut er eben kann. Der eine holt sich Tipps von einer Zitrone, die andere muss lernen, nicht nachtragend zu sein. Kai und Juli zum Beispiel reden schon seit 5 Tagen, 21 Stunden, 18 Minuten und 3 Sekunden nicht mehr miteinander. Wie können sich die beiden nur versöhnen?

Wenn Gurken sauer werden und Stängel quengelig | Die komplette Hörgeschichte!

Download (mp3, 68 MB)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Reingelegt – eine Gurke wird sauer

Download (mp3, 12 MB)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Hau drauf, Pirat!

Download (mp3, 12 MB)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Eintagsfliege Isssabell

Download (mp3, 12 MB)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Lila und Rosa, die Schwesterlinge

Download (mp3, 11 MB)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Dicke Luft in Kuhlenberg

Download (mp3, 12 MB)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein

Ein Quengel-Stängel will sich nicht verbiegen

Download (mp3, 12 MB)
rbb/OHRENBÄR/Horst Klein