(Quelle: rbb/OHRENBÄR/Stephanie Brittnacher)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Stephanie Brittnacher

- Lina, Kater Hegel und das Grundgesetz

Als der alte Professor von nebenan ins Krankenhaus muss, bittet er Familie Fröhlich darum, sich um seinen Kater Hegel zu kümmern. Lina freut sich. Schnell stellt sie fest, dass er kein gewöhnlicher Kater ist. Hegel ist ein Lexikon auf vier Beinen und nicht nur das! Er spricht per Gedankenübertragung mit ihr – ist das zu glauben?! Mama, Papa und Tom hören seine Stimme nicht. Aber mit Lina tauscht er sich tiefgründig aus, während er sie durch ihren Alltag begleitet. So erfährt sie, wie sehr das Leben durch das Grundgesetz geregelt ist. Daraus zitiert Kater Hegel zu gerne. Sie findet auch: Die Grundrechte sind wichtig und man muss sie schützen!

Das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Doch was wissen Kinder darüber? Wahrscheinlich ebenso wenig wie Lina. In der OHRENBÄR-Hörgeschichte erzählt Kater Hegel, was es mit den Grundrechten auf sich hat.

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Von Tieren und Menschen

Von Schule und Arbeit

Von Gleichheit und Freiheit

Von Rechten und Pflichten

Von Meinung und Versammlung

Von Glauben, Denken und Geheimnis

Von Zusammenhalt und Schutz