Eine Flusslandschaft in einer bunten Kinderbastelei mit Baum und Tieren (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Fanziska)

- Martha sammelt Punkte

Ein Marienkäfer ohne Punkt? Dann hat der Käfer ja niemals Geburtstag gehabt, glaubt Geburtstagskind Martha. Denn die Punkte auf einem Käfer verraten doch sein Alter, so hat sie es einmal gehört. Damit er so alt ist wie sie selbst, verspricht Martha dem Käfer, sieben Punkte für ihn zu sammeln. Auf ihrer Suche begegnet sie einer Reihe seltsamer Punkte. Sie hatte nicht gewusst, dass Punkte auch eckig oder unsichtbar sein können. Gar nicht so leicht, sieben Punkte zu finden. Und hat sie erst einmal alle Punkte beisammen, stellt sich die Frage: Wie kommen die Punkte auf die Käferflügel? (Ursendung)

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Ein Marienkäfer ohne Punkt

Ein Punkt verschwindet

Ein Siegerpunkt auf der Fingerspitze

Ein Knackpunkt unterm Beifahrersitz

Ein Wischmopp macht noch keinen Punkt

Das Pünktchen im Buch

Was wichtig ist, das sieht man nicht