Jennifer Minetti (Unke Bombina), Bernhard Schütz (Schleusenwärter Adrian Nachtnebel) und Lucy van Org (Prinzessin Senada), im Studio vor dem Mikrofon (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

Originalhörspiel am 24.12., 14.04 Uhr auf dem Kulturradio des rbb - "Adrian Nachtnebel und das Geheimnis der Unken von Merasa" (2017)

Im verregneten Land Merasa schimpfen alle über das schlechte Wetter. Mit Ausnahme von Adrian Nachtnebel. Dem allzeit frohgemuten Schleusenwärter macht etwas anderes zu schaffen: Er lebt an seiner abseits gelegenen Schleuse ganz alleine und fühlt sich mitunter einsam. Die geschwätzige und vorlaute Unke Bombina verspricht ihm zukünftiges Glück mit einer Prinzessin, dafür soll er ihr die Krähen und Möwen vom Leibe halten. Adrian geht den Handel gerne ein, doch da gerät Unke Bombina aus einem anderen Grund in Gefahr. Wird die Prinzessin trotzdem kommen?

 

"Adrian Nachtnebel und das Geheimnis der Unken von Merasa"

Jennifer Minetti (Unke Bombina) und Lucy van Org (Prinzessin Senada) im Studio, vor dem Mikrofon (Quelle: rbb)Unke Bombina und Prinzessin Senada verbindet ein Geheimnis, aber welches?
Regisseur Martin Heindel mit Textbuch (rechts) gibt Leo Vornberger Tipps für die Rolle als "Kind" (Quelle: rbb)Regisseur Martin Heindel spricht mit Leo Vornberger noch einmal den Text durch, wie mit jedem großen Schauspieler.
Porträt der Autorin Katharina Lehmann, vor einer Steinwand (Quelle: privat)
Bild: privat

Die Autorin

Katharina Lehmann, geb. 1962 im Schwarzwald, studierte in Köln Romanistik und Germanistik und promovierte im Fach Französische Sprache und Literatur. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Franche-Comté und im Schwarzwald und arbeitet als freie Journalistin und Autorin für verschiedene Medien.