Porträt des Schauspielers Boris Aljinovic, von der Seite aufgenommen, mit Basecap (Quelle: rbb/OHRENBÄR)
Bild: rbb/OHRENBÄR

- Grußwort von Boris Aljinovic, Schauspieler

„Alles begann damit, dass im Kindergarten meines Sohnes die phantastischen Ohrenbär-Kassetten von Biber und Specht, den Walddetektiven, auftauchten und verschiedene ihrer lustigen Wortkreationen in unseren Familienwortschatz übernommen wurden. Über die Jahre haben sich Formulierungen an-gesammelt wie 'Fuchs stellt Regale auf' für jemanden, der Regeln aufstellt, oder der scharfe, raubeinige Ausruf 'Wolle! Weich!', falls einer seine Socken sucht, und derlei vieles mehr. Immer wenn ich eine OHRENBÄR-Geschichte vorbereite, muss mein Lesen zuerst zu Hause beim Üben vor der geneigten Familie bestehen, bevor ich ins Studio gehe. Und den Erfolg der Vorbereitung messe ich stets daran, ob wieder neue Wortspiele in der Familie Nachahmung finden. Für mich ist OHRENBÄR mehr als nur eine Kindersendung. Es ist ein Programm für die ganze Familie voll kluger, unterhaltsamer Geschichten, wie sie nur auf ganz kleinen Inseln in der Programmvielfalt der Medienwelt erzählt werden. So bin ich stolz und froh, dass ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den 3. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb übernehmen kann, die mich befugt, den Kindern zuzurufen: Schreibt! Erzählt! Und wenn ich mich der bisherigen Geschichten der Schulklassen erinnere, so muss ich sagen, so viel Talent sollte nicht ungehört bleiben!"

Boris Aljinovic, Schauspieler