Reporter-Mikrofon von radioBERLIN, im Hintergrund sind Kinder auf Schlafmatten, ein Junge hebt beide Arme (Quelle: rbb/Matthias Bartsch)

Grundschulklassen schreiben für den radioBERLIN-OHRENBÄR - "Einfach Klasse!" Der 7. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2016

Grundschulklassen schreiben für den radioBERLIN-OHRENBÄR: Ein Projekt zur kreativen Medienerziehung unter der Schirmherrschaft von Sabine Ludwig

OHRENBÄR, die Kinderradiosendung von radioBerlin 88,8 des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), ruft zum siebten Mal den OHRENBÄR-Schreibwettbewerb aus.
Alle Grundschüler der Klassen 2 bis 4 können sich weltweit daran beteiligen, OHRENBÄR erst zu hören und sich dann im Klassenverband eine eigene einteilige Radiogeschichte auszudenken.

In diesem Jahr heißt das Motto "Einfach Klasse!", denn wir suchen die schönste Geschichte rund um die Schule – Lernen, Freundschaften, Streiche, Streit und Abenteuer. Die Geschichte kann auf wahren Erlebnissen beruhen oder ausgedacht sein, sie kann lustig, nachdenklich, fantastisch oder verträumt sein.

Porträt der Autorin Sabine Ludwig, mit schwarzer Bluse mit weißen Punkten (Quelle: Martin Becker)

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Ludwig ist Schirmherrin für den 7. Schreibwettbewerb und verrät schon jetzt, wie sie zum Schreiben gekommen ist:

-

rbb

Vor genau 28 Jahren, sieben Monaten, 21 Tagen und 45 Minuten habe ich am Schreibtisch gesessen, auf meinem Füller herumgekaut und dann geschrieben: 'Sebastian reitet durch die Wohnung, auf einem Besenstiel.' Das war der erste Satz meiner ersten Geschichte für den OHRENBÄR. Der erste Satz meiner allerersten Geschichte für Kinder überhaupt. Und was ich damals geschafft habe, das schafft ihr auch. Also los! Ein kleiner Tipp: Kaut beim Schreiben lieber auf einer Möhre herum als auf einem Füller.

Sabine Ludwig

Und was Sabine Ludwig in ihrem Grußwort an euch noch sagt, das findet ihr hier!

"Einfach Klasse!" – Der 7. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2016

  • Die Aufgabe

  • Die Bedingungen

  • Die Jury

  • Die Kriterien

  • Die Preise

Machen Sie mit Ihrer Klasse mit! Wir freuen uns auf vielfältige Ideen!

Fragen beantwortet Ihnen gerne die OHRENBÄR-Redaktion unter Tel.: 030 / 97993 34251 oder per E-Mail: ohrenbaer@rbb-online.de