Musiker Uwe Steger und Autorin Christine Anlauff auf der Bühne, im Hintergrund OHRENBÄR-Banner (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Sonntag, 18. März 2018, 13:00 bis 14:00 Uhr - Das war "OHRENBÄR unterwegs" auf der Leipziger Buchmesse

Gruppenbild: Preisträger des Kinderhörspielpreises des MDR-Rundfunkrates 2018 (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Im ARD-Forum der Leipziger Buchmesse gab es an diesem Sonntag gleich zwei Programmhöhepunkte des rbb. Erst las OHRENBÄR-Autorin Christine Anlauff aus ihrer Radiogeschichte "Arthur und der Worthüter", begleitet von Uwe Steger am Akkordeon.

Danach wurden die Kinderhörspielpreise des MDR-Rundfunkrates verliehen. Das rbb-Kinderhörspiel "Als nicht nur Opas Knie verschwand" von Sabine Ludwig wurde von der Jury auf den 3. Platz gewählt.

Autorin Christiane Anlauff liest und gestikuliert, im Hintergrund OHRENBÄR-Banner (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Wer hat schon mal von der Sauerkrautpolizei gehört? Oder von einem Rehwurm? Von solch merkwürdigen Dingen erzählt Christine Anlauff. Ihr Held Arthur ahnt schnell, dass ein geheimnisvoller kleiner Herr mit Hut dahintersteckt. Aber immer, wenn er ihn zur Rede stellen will, ist der plötzlich spurlos verschwunden.

Uwe Steger spielt Akkordeon, im Hintergrund OHRENBÄR-Banner (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Gebannt hört das Publikum zu, wenn Uwe Steger als musikalische Zäsuren wahre Mini-Konzerte auf seinem Akkordeon gibt. Von Vivaldi über Pippi Langstrumpf bis Havana lässt er bekannte Melodien auf ungewöhnliche Weise erklingen.

Laudatorin Finja aus der Kinderjury am Mikrofon (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Die Laudatio für das rbb-Kinderhörspiel "Als nicht nur Opas Knie verschwand" hält Finja aus der Kinderjury. Ihr hat nicht nur gefallen, dass sowohl Hauptfigur als auch Sprecherin ihren Namen tragen, sie findet auch, dass Autorin Sabine Ludwig eine witzige und wichtige Geschichte über Opa und Enkelin geschrieben hat.

OHRENBÄR-Redakteurin Sonja Kessen nimmt den Preis für das rbb-Kinderhörspiel "Als nicht nur Opas Knie verschwand" entgegen, mit Laudatorin (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

In Vertretung für Sabine Ludwig nimmt Dramaturgin Sonja Kessen den Preis entgegen und dankt dem MDR-Rundfunkrat für diese Würdigung, die einen hohen Stellenwert für freischaffende Hörspielautoren besitzt. Auch Moderatorin Lydia Herms lobt das Engagement aller Juroren. Der erste Platz geht an Martin Baltscheit für sein Kinderhörspiel "Krähe und Bär". Herzlichen Glückwunsch!