Autorin Nina Petrick und Musiker Friedemann Matzeit, aus dem Publikum heraus fotografiert (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Katharina Becker)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Katharina Becker

Mittwoch, 10. Mai 2023, 9:30 bis 10:30 Uhr - "OHRENBÄR unterwegs ..." in der Bodo-Uhse-Bibliothek

Für die 1. und 2. Klasse der Schmetterlings-Grundschule aus Berlin Lichtenberg brachte OHRENBÄR-Autorin Nina Petrick ihre aktuelle Hörgeschichte mit: Sie las aus "Noa und der Wut-Michi". Dazu begleitete sie Friedemann Matzeit auf der Alt-Flöte und der Bass-Klarinette.

Nina Petrick liest ihre Geschichte "Noa und der Wut-Michi", hinter ihr ein Banner mit OHRENBÄR-Logo, vor ihr aufmerksame Kinder im Publikum (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Katharina Becker)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Katharina Becker

Zuerst freut sich Noa, als der gleichaltrige Michi neben ihr einzieht. Aber es scheint, als habe er zwei Gesichter. Der eine Michi mag Katzen und ist freundlich, der andere hat Wut im Bauch, schreit und tritt schon bei einer Kleinigkeit. In der Schule setzt er sich sogar unter den Tisch, wenn er sich ärgert. Doch Noa ist geduldig und gemeinsam schaffen sie es, Michis Wut besser in den Griff zu bekommen.

Friedemann Matzeit spielt Bass-Klarinette, vor ihm hören die Kinder im Publikum zu (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Katharina Becker)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Katharina Becker

Die tiefen Klänge der Bass-Klarinette passen gut zu Michis Wut. Das spüren die Kinder hautnah! Und sie lernen auch Michis Trick kennen, wenn ihn die Wut überfällt: dreimal um die eigene Achse und mit dem Fuß aufstampfen.

(geschlossene Veranstaltung)