Illustratorin Elsa Klever und Reporterin Paula, beide an unterschieldichen Orten am Handy, dazwischen eine Sprechblase "Hallo" (Quelle: Collage Elsa Klever)
Bild: Collage Elsa Klever

Kinder-Reporterin am Telefon: - Werkstattgespräch mit Illustratorin Elsa Klever

2020 gestaltet Elsa Klever Bilder für den OHRENBÄR: Einmal im Monat lässt sie ihre Fantasie zu einer Hörgeschichte sprühen. Als Kinder-Reporterin Paula sie im Dezember für ein Interview in Hamburg treffen möchte, sind zwar schon alle Bilder fertig, aber es gibt da ein kleines Problem.

Kinder-Reporterin Paula und OHRENBÄR-Reporterin Janine Lüttmann sind aufgeregt. Sie wollen die Illustratorin Elsa Klever anrufen und einen Termin für ein Interview verabreden. Nach dem zweiten Telefonklingeln nimmt Elsa ab. Hat sie Lust? Na klar! Doch leider geht alles nicht so, wie gedacht. Elsa hat gleich zwei schlechte Nachrichten: Ihr Atelier ist gerade geschlossen, weil es umgebaut wird. Und in ihrer Wohnung können sie sich wegen Corona auch nicht treffen. Paula, Janine und Elsa überlegen, wo sie sich treffen können, doch dann kommt der Lockdown. Besuche verboten!

Es muss also anders gehen. Elsa schickt Paula ihre Bilder zu und dann verabreden sie sich zum Telefonieren.

Paula guckt sich alle Zeichnungen genau an. Sie malt oft zu Hause am Küchentisch. Hasen und Pferde zeichnet sie besonders gern. Das hat sie mit Elsa gemeinsam. Die zeichnet auch am liebsten Tiere. Sogar ganz schwierige. Aber wie macht sie das? Mit dem Pinsel oder mit dem Computer? Ist es schwer, in einem einzigen Bild eine lange OHRENBÄR-Hörgeschichte einzufangen?

Zeichnungen von Elsa Klever