Schauspieler Christian Koerner im rbb-Studio beim Einsprechen hinter einem Mikrofon, weißes Hemd, Textblatt in der rechten Hand (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
Bild: rbb Presse und Information

- Christian Koerner

1966 in Tübingen geboren, studierte nach Abitur und Zivildienst an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Es folgten Engagements u. a. am Schauspiel Frankfurt, dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und dem Staatstheater Saarbrücken. Als Sprecher ist er seit Ende der achtziger Jahre zu hören, seit Ende der neunziger Jahre in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Für "Scherbentanz" erhielt er 2002 den Bayerischen Filmpreis und den New Faces Award; der Film "Vier Minuten", in dem er mitwirkte, wurde 2007 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Koerner ist Mitglied der Europäischen Filmakademie.


Für OHRENBÄR hat er bisher gelesen: