Ein Segelschiff auf dem Meer, Zweimaster (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt
Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

- Seefahrt mit Kartoffel

Lange Jahre ist Kapitän Schrader zur See gefahren. Nun kümmert er sich nur noch um seinen Garten. Beim Unkrautzupfen und Tomatengießen empfindet er ebenso große Freude wie früher beim Segelhissen. Er unterhält sich sogar mit seinem Gemüse. Eines Tages hört er eine Kartoffel unter der Erde jammern, was für ein langweiliges und nutzloses Leben sie führe. Kurz entschlossen sticht Kapitän Schrader noch einmal in See und nimmt die Kartoffel mit. Die Kartoffel ist glücklich, denn in jedem Hafen begegnen sie Kindern, die verrückt nach Kartoffeln sind – egal ob als Knödel, Püree oder Pommes. (Ursendung)

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Jammern aus dem Gemüsebeet

Kapitän Schrader sticht in See

Zeit für Seemannsgarn

Pirat in Sicht

Hungriger Kapitän auf Landgang

Die französische Schwester

Glückliche Heimkehr