Bunte Zeichnung: ein Junge und ein Mädchen auf einem kleinen Globus, er tippt am Laptop, sie wandert mit einem Stock auf der Schulter auf der anderen Seite darüber (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Leonard Erlbruch)
rbb/OHRENBÄR/Leonard Erlbruch
Bild: rbb/OHRENBÄR/Leonard Erlbruch

- Unterwegs in der Welt

Frankreich, Amerika, Brasilien – man kann weit herumkommen, wenn man in der Welt unterwegs ist. Im Urlaub oder weil die Familie in ein anderes Land gezogen ist oder Verwandte in der Ferne besucht. Spannende Reisen kann man aber auch ganz in der Nähe erleben: im Spiel mit Freunden oder im Haustausch mit Fremden. Wie ist es, für die beste Freundin ein Urlaubstagebuch zu schreiben? Oder wenn man zusammen mit seinem Opa an den Ort seiner Kindheit reist? Viel Neues gibt es überall zu entdecken und für alle, die unterwegs gewesen sind, gilt der Spruch: Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen.

Von Reisen nah und fern, in Familie, mit Freunden oder allein erzählen in dieser Woche die Autoren Sigrid Zeevaert, Gisela Degler-Rummel, Nina Petrick, Dorothee Schmitz, Jeanette Wagner, Heinrich Peuckmann und Anita Siegfried. Abenteuerlustig, fröhlich, innig – und immer spannend!

Gelesen von den Schauspielern Lutz Riedel, Gabriele Buch, Frauke Poolman, Bernhard Schütz, Marion Elskis, Steffen Klewar und Nina Hoss.

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Jonas in einem anderen Land

Eine Stadt voller Musik

Mona im getauschten Haus

Nico lebt in Amerika

Selmas Sommertagebuch

Durcheinanderland

Weihnachten unter dem Zuckerhut