Bunte Zeichnung: ein Spreewaldmädchen mit traditioneller Kleidung im Wald, schaut auf einen kleinen Jungen mit roter Mütze (Quelle: Karen Matting)
Bild: Karen Matting

- Im Spreewald, wo die Lutki wohnen

Mila ist zu Besuch bei Oma Jutta im sagenumwobenen Spreewald. Dort trägt die Oma in ihrem gelben Kahn die Post aus. Bei einer dieser Touren entdeckt Mila einen Winzling im Briefkasten des grummeligen Holzpantoffelmachers. Der Zwerg stellt sich als ein Lutki vor, der im Spreewald unter der Erde lebt. Leider hat Bjarnat sich beim einzigen überirdischen Fest im Jahr, dem Mondscheinfest, von seinem Volk entfernt. Er kann erst nach vier Tagen zurückkehren. Mila ist überglücklich über die märchenhafte Gesellschaft. Wenn Bjarnat nur nicht unbedingt ein Paar winzige Holzpantoffeln bekommen wollte. Ob Glücksdrache Plon helfen kann?

Im Spreewald, wo die Lutki wohnen | Die komplette Hörgeschichte!

Download (mp3, 82 MB)
Karen Matting

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Das Mondscheinfest

Der gelbe Kahn

Der Duft von Lutkenbrot

In Wassermanns Reich

Der Glücksdrache Plon

Kirmes und Schlangenkönig

Mehr Holzpantoffeln für die Lutki