Bunte Zeichnung: ein Junge mit Krone in einem Rettungsring hält einen Löffel in der rechten Hand (Quelle: Edition Nilpferd/Corinna Jegelka)
Bild: Edition Nilpferd/Corinna Jegelka

- Die fast ganz wahre Geschichte vom König Simpl

König Simpl ist ein netter König, der für sein Volk nur das Beste will. Leider ist er aber auch ein ängstlicher König. Zu ängstlich, wie der Oberhofmeister findet. Als Simpl sich einmal mit einem Messer schneidet, verhängt er für das ganze Land ein Messerverbot. Ein anderes Mal ertrinkt er fast im Schlossteich. Das soll seinen Untertanen nicht passieren. Er verordnet, dass keiner mehr ohne Schwimmreifen aus dem Haus gehen darf. Den Leuten wird die königliche Fürsorge lästig. Sie sagen: "Gut gemeint ist nicht gut gemacht!" Auch der Oberhofmeister fragt sich, wie das weitergehen soll. Da klopft es plötzlich ans Fenster ...

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Gut gemeint ist nicht gut gemacht

Eine Prinzessin klopft an