ARD-Kinderradionacht 2019 (Quelle: rbb/Leonard Erlbruch)
ARD-Kinderradionacht 2019 | Bild: rbb/Leonard Erlbruch

Freitag, 29. November 2019, 20.00 – 1.00 Uhr auf rbb 88.8 - Das war: "Fertig? Los! Die sportliche ARD-Kinderradionacht"

Lachmuskeltraining und ohrlympische Dispziplinen – rbb 88.8 und Moderatorin Mona Ameziane waren fünf Stunden lang sportlich unterwegs. In Berlin mit dabei: Eislaufprinz Arthur Mai, Mathilda Chroust, Gewinnerin beim Radionacht-Vorfreudewettbewerb, und Reporter Matthias Bartsch, der in Schulen auf Sportskanonen traf.

Der Eislaufprinz aus Berlin

rbb 88.8-Reporterin Doreen Herbe interviewt Eiskunstlauf-Top-Talent Arthur Mai, beide sitzen vor einem Heizkörper auf einer Bank (Quelle: Detlef Mai)
Detlef Mai

Arthur Mai ist gerade mal 14 Jahre alt, aber schon eines der Berliner Top-Talente im Eiskunstlaufen. 39 Pokale und 17 Medaillen glänzen in seinem Kinderzimmer. Wie er Training, Wettkämpfe und Schule unter einen Hut bringt, wie seine sportlichen Ziele aussehen und welcher Sprung am meisten weh tut, wenn man hinfällt – rbb 88.8-Reporterin Doreen Herbe hat ihn einen Tag lang begleitet und all das von ihm erfahren.

Freie Integrative Montessori-Grundschule in Pankow

In der Montessori-Grundschule in Pankow: ein Mädchen beim Handstand, drei andere Mädchen unterstützen (Quelle: rbb 88.8/Matthias Bartsch)
rbb 88.8/Matthias Bartsch

Live mit dem Ü-Wagen vor Ort sieht rbb 88.8-Reporter Matthias Bartsch gleich: eindeutig keine Sportmuffel in der 3. und 4. Klasse! Alle haben Spaß daran, sich zusammen zu bewegen. In die Schlafsäcke geht es noch lange nicht, verspricht auch Lehrer Benjamin Hohm, der zum 4. Mal die ARD-Kinderradionacht an seiner Schule mitmacht: "Wir versuchen, die Kinder zu befähigen, sich Wissen selbst anzueignen, mit möglichst vielen Angeboten, und da sind wir natürlich ganz froh, dass es die Radionacht gibt. […] Die ARD macht da ein sehr aufwändiges Begleitheft und da haben wir jetzt auch Bastelstrecken und eine kleine Sportstrecke in der Schule und das passt ganz wunderbar in unser montessorisches Konzept."

Grundschule auf dem lichten Berg

Kinder von der Grundschule auf dem lichten Berg jubeln im Klassenraum (Quelle: rbb 88.8/Matthias Bartsch)
rbb 88.8/Matthias Bartsch

Sportlich geht es auch in der 2. Live-Übertragung zu: Nicht nur beim Jubeln, denn Lehrer Robert Pfeil hat sich für seine Klasse auch viele spannende Stationen zu "Sport geht ins Ohr" ausgedacht. Er ist sogar schon zum 10. Mail am Start: "Es ist ein wunderbares Erlebnis. Kann ich nur allen draußen empfehlen. Man kommt so wunderbar in Aktion mit den Kindern, erlebt sie mal von einer ganz anderen Seite – einer der schönsten Tage des Jahres."

Materialien zur 13. ARD-Kinderradionacht

Zum Mithören und Mitfiebern: "Vorsicht, Piranhas!"

(Quelle: Janine Lüttmann)
Janine Lüttmann

Die ARD-Kinderradionacht der letzten Jahre

  • 2018

  • 2017

  • 2016

  • 2015

  • 2014

  • 2013

  • 2012