Bunte Zeichnung: ein Ritter im Wald trägt auf seinem Rücken einen Drachen, Fuchs und Eule beobachten das (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Leonard Erlbruch)
rbb/OHRENBÄR/Leonard Erlbruch
Bild: rbb/OHRENBÄR/Leonard Erlbruch

- Dragobert von Bröckelstein

Ritter Georg findet ein verwaistes Drachenei und nimmt es mit auf Burg Bröckelstein. Als der kleine Drache schlüpft, adoptiert er ihn und nennt ihn Dragobert. Somit ist Dragobert ein Drache und fast ein Ritter – worauf er großen Wert legt. An Dragoberts sechstem Geburtstag geschieht etwas Schreckliches: Räuber Raffzamm entführt ihn, um Lösegeld zu erpressen. Mutig wagt der kleine Drache die Flucht. Doch Petronella, die freche Tochter des Räubers, fängt ihn ein und bringt ihn in die Räuberhöhle zurück. Dennoch freunden sich die zwei an und stehen sich bei, bis das Abenteuer für alle doch noch gut ausgeht.

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Wie Dragobert zu Ritter Georg kam

Dragobert feiert Geburtstag

Unerfreuliche Begegnung

Auf der Flucht

Das Stinkekäse-Abenteuer

Ein schlechter Tag für Raffzamm

Und alles wird gut