Siegerehrung zum 8. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb - Freitag, 07.09.2018, Kleiner Sendesaal im Haus des Rundfunks (Quelle: rbb/OHRENBÄR)
Bild: Quelle: rbb/OHRENBÄR

Geschafft! Endlich steigt die Preisverleihung! - "Unterwegs in der Welt" Der 8. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2018

Der radioBERLIN-OHRENBÄR rief zum achten Mal den OHRENBÄR-Schreibwettbewerb aus. Alle Grundschulkinder der Klassen 2 bis 4 konnten sich weltweit daran beteiligen, OHRENBÄR erst zu hören und dann eine spannende Radiogeschichte zum Thema "Unterwegs in der Welt" zu schreiben. Gesucht wurde die schönste Geschichte, in der es um Reisen, Ausflüge, Umzüge in ein anderes Land oder nach Deutschland geht, darum, neue Welten zu erobern, Abenteuer zu erleben, nicht zu Hause zu sein oder im Fremden anzukommen.

Die Schirmherrschaft

Schirmherrin für den 8. Schreibwettbewerb, Autorin Maja Nielsen, im rbb-Tonstudio, hinter dem Mikrofon, Zettel und Stift in der Hand (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

Die renommierte Autorin Maja Nielsen ist Schirmherrin für den 8. Schreibwettbewerb und gibt den Kindern Folgendes mit auf den Weg:

„Schreiben ist wie Reisen: Man macht einen Plan, wohin die Fahrt gehen soll. Aber wenn man dann vor Ort angekommen ist, muss man sich treiben lassen. Wie beim Reisen gibt es auch beim Schreiben hin und wieder Problemchen weiterzukommen. Mein Tipp: Probleme sind zum Genießen da! Macht euch bloß keinen Stress. Irgendwann geht jede Reise weiter. Und das gilt auch für Kopfreisen."

Die Jury

Die Jury entscheidet: Martha Zan, Noah, Christian Bartel, Merle und Kilian (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen
Die Jury entscheidet: Susanne Kornblum, Corinna Windeck und Birgit Patzelt (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Die Jury mit den OHRENBÄR-Fans Kilian, Merle und Noah sowie Autorin Susanne Kornblum, Autor Christian Bartel, Corinna Windeck vom JUMBO Verlag und Medienpädagogin Martha Zan einigen sich und OHRENBÄR-Redakteurin Birgit Patzelt nimmt den Titel der Siegergeschichte entgegen.

Kinder- und Erwachsenenjury des OHRENBÄR-Schreibwettbewerbs 2018 (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Juchhuh! Die Jury gratuliert den fleißigen fantasievollen Kindern, die sich erfolgreich am OHRENBÄR-Schreibwettbewerb beteiligt haben.

Die Platzierungen

1. Platz
Wind-Klasse JÜL 1-3 der Werbellinsee-Grundschule (Berlin) mit ihrer Geschichte:
"Tierisch verrechnet"
Gelesen von Frauke Poolman

2. Platz
Klasse JÜL b der Grundschule am Barbarossaplatz (Berlin) mit ihrer Geschichte:
"Mit Los geht's los"

3. Platz
Schreibwerkstatt der Fichtelgebirge-Grundschule (Berlin) mit ihrer Geschichte:
"Lola zieht um"

4. Platz
Klasse 4 der Deutschen Internationalen Schule Tbilissi (Georgien) mit
ihrer Geschichte:
"Komm mit auf die Reise von Ping und Pong"

5. Platz
Klasse 2 der Deutschen Internationalen Schule Tbilissi (Georgien)mit
ihrer Geschichte:
"Die abenteuerliche Reise der Schokokinder"

6. Platz
Klasse 4c der Grundschule am Rüdesheimer Platz (Berlin) mit ihrer
Geschichte:
"Erdbeerschnüre für Poseidon"

7. Platz
Klasse 4a der Grundschule Anna Karbe (Gramzow) mit ihrer Geschichte:
"Zeitreise"

8. Platz
Klasse 1 der Grundschule unter dem Regenbogen (Berlin) mit ihrer
Geschichte:
"Die Zeitreise"

9. Platz
Klasse 3b der Grundschule Anna Karbe (Gramzow) mit ihrer
Geschichte:
"Eine außerterrestrische Klassenfahrt"

10. Platz
Klasse 4Ma der Katholischen Schule St. Franziskus (Berlin) mit ihrer Geschichte:
"Endstation Norwegen"

Bastelei: eine gelbe Straßenbahn hält vor einem Erdmännchen, das aus der Straße in die Kamera guckt (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Alexander Reising)
rbb/OHRENBÄR/Alexander Reising

Siegergeschichte des 8.OHRENBÄR-Schreibwettbewerbs 2018

Erdmännchen Henri ist kein großer Rechner, aber ein kleiner Weltenbummler. Auf der Suche nach seiner Mutter, die mit dem Flugzeug in einen unbekannten anderen Zoo gebracht wurde, reist er von Berlin aus nach Südafrika. Ist die Heimat aller Erdmännchen nicht ein gutes Ziel, um fündig zu werden? Leider hat Henri sich bei der Routenplanung tierisch verrechnet. Er landet in Paris, an seiner Seite Fuchs Reik, der sich als Reisebegleiter dazugesellt. Die beiden freunden sich an und erobern den Tierpark der französischen Hauptstadt. Denn, kaum zu glauben!, Henri und auch Reik finden hier ihre Familien wieder. So kann es gehen, wenn man durch die Welt reist, auch wenn man sich dabei ein bisschen verrechnet.

Handygrüße aus Georgien!

OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2018: Klasse 4 der Internationalen Deutschen Schule Tbilissi (Quelle: privat)
Privat
OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2018: Klasse 2 der Internationalen Deutschen Schule Tbilissi (Quelle: privat)
Privat

Die Klasse 4 (4. Platz) und die Klasse 2 (5. Platz) der Deutschen Internationalen Schule aus Tbilissi in Georgien schickten ihre Grüße als Handyfilm nach Berlin.