Kinder-Reporterin Matilde malt am Tablet und Illustratorin Ariane Camus schaut zu (Quelle: Marko Pauli)
Bild: Marko Pauli

Kinder-Reporterin befragt Illustratorin: - Werkstattgespräch mit Illustratorin Ariane Camus

2023 tunkt Ariane Camus OHRENBÄRs Hörgeschichten in Farbe: Jeden Monat springen ihre fröhlichen Figuren durch ein Beitragsbild zu einer der verschiedenen Geschichten. In Hamburg hat sie Besuch von Kinder-Reporterin Matilde bekommen, die ganz viel von der Illustratorin wissen wollte.

Matilde besucht mit ihrem Vater die Illustratorin Ariane Camus, die nur eine Häuserzeile entfernt wohnt. In einem der Zimmer in der Wohnung, in der sie mit ihrer Familie lebt, ist die Zeichenwerkstatt. Hier arbeitet sie derzeit daran, gleich mehrere Bücher zu illustrieren. Doch für den Besuch der neugierigen Matilde nimmt sie sich gerne Zeit.

Ariane Camus erzählt Matilde von ihrem großen Vorbild, dem französischen Zeichner Sempé. Sie freut sich, dass Matilde ihre Bilder ganz ähnlich findet. In Frankreich ist sie als Tochter eines Kunstmalers auf dem Land aufgewachsen und hat, als sie etwa in Matildes Alter war, einen Esel geschenkt bekommen. Die staunt: Obwohl die Illustratorin mitten in Hamburg wohnt, ist es bei ihr ein bisschen wie auf dem Land, denn im Garten hat sie Hühner! Am Ende gehen sie zum Stall und finden dort ein Ei, das Matilde mit nach Hause nimmt.

Besonders spannend findet Matilde, dass Ariane Camus ihr zeigt, wie sie Zeichnungen am Computer vervollständigt. Sie darf dort sogar ein Auto ausmalen und dem Meer ein leuchtendes Blau verleihen. Dabei lernt sie, dass es viele Schritte von der ersten Bleistift-Skizze auf Papier über den Scan und die anschließende Bearbeitung auf dem Tablet sind.

Zeichnungen von Ariane Camus