- Fei wartet auf den Panda (7/7): Ein Panda in Peking?

Download (mp3, 8 MB)
rbb/OHRENBÄR/Nina Dulleck
Sehtest: Buchstabentafel im Hintergund, darüber eine Brille, Buchstaben hinter den Brillengläsern scharf (Quelle: imago/CHROMORANGE)
Bild: imago/CHROMORANGE

- Was Paula alles sehen kann

Paula soll eine Brille bekommen. Darüber ist sie gar nicht begeistert. In den sieben Jahren, die sie auf der Welt ist, konnte sie immer alles wunderbar erkennen. Und jetzt nicht mehr? Außerdem trägt Ole eine Brille. Er sitzt in der Schule neben ihr und sie mag ihn überhaupt nicht. Erst als der Optiker ihr verspricht, dass er ein wenig Magie in ihre Brille einbaut, wird es für Paula interessant. Tatsächlich erweist sich ihre magische Brille als sehr hilfreich zur Entlarvung unheimlicher Geräusche in der Finsternis oder bei Stromausfall. Doch dann bekommt Ole ihre Brille in die Hände. Wirkt die Magie etwa auch bei ihm?

Was Paula alles sehen kann | Die komplette Hörgeschichte!

Download (mp3, 29 MB)
imago/CHROMORANGE

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Eine Brille mit Magie?

Im dunklen Garten

Wenn das Licht ausgeht

Eine Brille nur für Paula

Neun Reihen mit hellen Ziegelsteinen auf einer Holzpalette, auf einem Weg, daneben Rasen, dahinter eine Ziegelwand (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)
Bild: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

- Viel Krach in der Neubausiedlung

In der Neubausiedlung brummen nur die Bagger. Kein Kind spielt auf der Straße. Die Nachbarn schimpfen, wenn es zu laut zugeht, Frau Stein fuchtelt sogar mit der Gartenschere. Bis Jonas eine wunderliche Entdeckung macht und mithilfe eines merkwürdigen Baumes den gemeinen Kai in einen Freund verwandelt. Rike trifft Tom und stellt fest, dass er richtig nett ist. Als dann auch noch Alexander, Adrian und Merle auf die Straße purzeln, wird es Zeit, allen zu zeigen, dass Kinder wichtig sind. Wie die Spatzen, die so viel Krach machen. Und so feiern sie ein Spatzenaufklärfest. So laut war es in der Neubausiedlung noch nie. Und noch nie so schön.

Viel Krach in der Neubausiedlung | Die komplette Hörgeschichte!

Download (mp3, 23 MB)
rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen

Alle Folgen in Podcast und NDR Info Spezial

Ein Traum mit Folgen

Tage voll Schlamm

Lauter als die Spatzen

rbbKultur "Lesestoff"

Buchcover (Quelle: Gerstenberg Verlag)
Gerstenberg Verlag

OHRENBÄR-Redakteurin Sonja Kessen stellt vor: - "Hören"

Blubbern, schnarchen, knurren – ein Sachbilderbuch auf Ohrenreise durch Töne, Klänge und Geräusche! Knapp und klar erklärt, dabei künstlerisch gestaltet, erfahren Kinder hier, wie das Ohr aufgebaut ist, was Sounddesigner tun und warum wir im Klanggetöse nach Ordnung und Harmonie suchen. Fun Facts nebenbei: Grashüpfer haben Ohren am Knie und The Vegetable Orchestra macht auf Gemüse Musik, das nach dem Konzert zur Suppe wird! || "Hören" von Romana Romanyschyn, aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe, illustr. von Andrij Lessiw, Gerstenberg Verlag 2021, 56 S., 20 Euro, ab 7 Jahren

Neu auf CD!

Bunte Zeichnung, Plakatauschnitt: ein Mädchen mit einer Lupe vor dem linken Auge macht "Psssst!" (Quelle: ARD)
ARD

Fr., 26. November 2021, 20.05 – 1.00 Uhr auf rbbKultur - Psst … geheim! – Die ARD-Kinderradionacht deckt auf

Am letzten Freitag im November ist das Radio für fünf Stunden in Kinderhand! In der 15. ARD-Kinderradionacht geht es um – psst … geheim! Seid dabei, wenn Moderator Nico Brugger mit tausenden Kindern deutschlandweit Geheimnisse lüftet, hinterlistigen Tätern auf die Schliche kommt und vertrackte Fälle löst. Schnappt euch Lupe und Notizblock und begebt euch mit uns auf Spurensuche!

Die nächsten Hörgeschichten

Neu im Podcast! - Nutzloses für nützliche Gelegenheiten | Die komplette Hörgeschichte!

rbb/OHRENBÄR
Startseite der Sandmann-App, Sandmännchen winkt, grüne Wiese und Bäume, grün-weiße Button (Quelle: rbb/ahoiii )
rbb/ahoiii

Viel Spaß mit der Sandmann-App!

Gehe mit dem Sandmann auf Entdeckungstour durch eine bunte Welt voller Überraschungen und Traumsand. Neben Spielen und vielen Videos gibt es im Audio-Bereich natürlich auch Hörgeschichten vom OHRENBÄR!